Die Jury-Mitglieder

Philip Bloom

Juror für den Kurzspielfilmpreis

Der charismatische Filmemacher und Lehrer Philip Bloom gilt weltweit als eine der Online-Filmikonen. Er war einer der ersten, die eine digitale Spiegelreflexkamera bewusst als Stilmittel einsetzten. Bloom besteht seit jeher darauf, dass sich angehende Filmemacher zunächst auf die Story konzentrieren.

Devin Graham

Juror für den Kurzspielfilmpreis

Devin Graham ist der YouTube-Gemeinde vor allem als “Devin Supertramp” ein Begriff, was vorrangig seinen energiegeladenen Filmen zu verdanken ist. Seine online veröffentlichten Filme wurden innerhalb von vier Jahren bereits über 300 Millionen aufgerufen. Sein immenses Publikum interessiert sich außerdem für seine fast unzähligen Tutorials und Making-Of-Clips.

Ryan Connolly

Juror für den Kurzspielfilmpreis

Der Moderator der erfolgreichen Sendung “Film Riot” für aufstrebende Filmemacher Ryan Connolly genießt als Lehrer einen exzellenten Ruf. Seine zahlreichen Kurzspielfilme zeichnen sich durch eine beneidenswerte Qualität aus.

Ric Viers

Juror für das Sound-Design

Der Autor und Sound-Designer Ric Viers gilt in der Filmbranche als einer der erfahrensten Entwickler von Sound-Effekten. Als Chef der Firma Detroit Chop Shop hat er bereits über 100.000 Audioclips für Filme, Fernsehsender und Videospiele vorbereitet. Seine Bücher “The Sound Effects Bible” und “The Location Sound Bible” gelten als Standardliteratur für Toningenieure.

Olivia Speranza

Juror für die Making-Of-Beiträge (BTS)

Sie ist Produzentin, Ansagerin, Reporterin, Autorin und Bloggerin. Speranza ist den meisten als “das Gesicht” und wichtigste Autorin von “OliviaTech” ein Begriff, eine Sendung, in der sie sich für das Equipment und technische Aspekte begeistert.

Clinton Harn

Juror für die Making-Of-Beiträge (BTS)

Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung als Musical- und Filmlehrer gilt Clinton Harn als einer der wichtigsten freischaffenden Kameraleute/Filmemacher Australiens. Als Moderator der von RØDE veröffentlichten Serie jeweils 60 Sekunden kurzer Beiträge hat er bereits vielen Filmemachern mit wichtigen Audiotipps aus der Patsche geholfen.

John Merchant

Juror für den besten Originalton

Merchant genießt als Toningenieur weltweit einen beneidenswerten Ruf, den er nicht zuletzt seiner Arbeit mit den Bee Gees, Michael Jackson, Celine Dion, Barbra Streisand, R. Kelly und vielen anderen –sowohl im Studio als auch live– verdankt. Er ist Geschäftsführer der RedDoor Studios und Assistent an der Middle Tennessee State University.

“RØDE Reel 2014” wird gesponsert von:

the judges

Phillip Bloom

Short film prize judge

Charismatic filmmaker and educator Philip Bloom has become an icon for online filmmakers around the world. Known as one of the first filmmakers to adopt the cinematic style of DSLR cameras, Philip has consistently strived to ensure that emerging filmmakers put the story first.

Devin Graham

Short film prize judge

Better known by his YouTube alias ‘Devin Supertramp’, Devin Graham is a powerhouse of high-energy filmmaking. His online films have garnered more than 300 million views in less than four years and via this huge audience he provides filmmaking tutorials and behind-the-scenes clips.

Ryan Connolly

Short film prize judge

Host of popular online DIY filmmaking program ‘Film Riot’, Ryan Connolly is a well-known educator in addition to having a number of high-quality short films to his credit.

Ric Viers

Sound design judge

When you’re talking sound effects there are few people as well known in the industry as author and sound designer Ric Viers. As the head of the ‘Detroit Chop Shop’ effects house he has recorded more than 100,000 sound-bytes for film, television and video games, and his books ‘The Sound Effects Bible’ and ‘The Location Sound Bible’ are a staple for sound engineers of all levels.

Olivia Speranza

Behind-the-scenes judge

Producer, presenter, reporter, author and blogger – she has done it all. Olivia is best known for her time as the face and chief author of OliviaTech, which has seen her become a maven for all things gear-oriented and technical.

Clinton Harn

Behind-the-scenes judge

With more than ten years’ experience as a full-time musical and filmmaking educator, Clinton Harn is one of Australia’s most exciting independent DoP/filmmakers. As the host of RØDE’s ’60 Seconds on Set’ series he has helped filmmakers come to terms with the world of audio.

John Merchant

Soundtrack judge

As one of the world’s premiere audio engineers, John’s esteemed career has seen him working with artists such as the Bee Gees, Michael Jackson, Celine Dion, Barbra Streisand, R. Kelly and many more in both studio and live sound settings. In addition to running RedDoor studios, John is an Assistant Professor at Middle Tennessee State University.

RØDE Reel 2014 is proudly sponsored by: